Historie

Historie

Verfolgen Sie hier die Historie unserer Kolonie in Halle (Westf.):

Neubesiedlungen und Anzahl der Küken in unseren sechs Nistkästen

2023

  • 12.08.2023: Fünf Küken konnten in diesem Jahr von den beiden Brutpaaren erfolgreich aufgezogen werden. Es gab wenige Tage mit extremer Hitze, eher im Gegenteil kam es vor allem Ende Juli und Anfang August zu vermehrten Niederschlägen und kühlen, wolkigen Tagen mit wenig Insektenflug. Für die Aufzucht der Jungen reichte es aber anscheinend, alle fünf verließen dem Anschein nach gut genährt die Nistkästen. Eine Besonderheit in diesem Jahr, von der auch im Mauersegler-Forum aus vielen Kolonien berichtet wurde: Anders als sonst verblieben viele Altvögel weit über den Abflug ihrer Jungen in den Kolonien und übernachteten noch viele weitere Tage in den Nestern. Auch unsere beiden Brutpaare flogen erst vorgestern und gestern auf ihre Reise nach Afrika, obwohl das letzte Küken bereits Anfang August ausgeflogen war. Ob das an der kühlen und regnerischen Witterung lag, ist unklar aber möglich. In diesem Jahr gab es zu Anfang der Saison viele Screaming-Parties, aber im Juli und August kamen kaum noch fremde Mauersegler zu Besuch und daher nahm auch die Anzahl und Länge der Screaming-Flüge rund ums Haus stark ab. Vermutlich haben die Nicht-Brüter woanders eine Nistmöglichkeit gefunden und sind daher nicht wiedergekommen, eventuell hat auch ein Sperber, der regelmäßig in der nahen Spatzenkolonie auf Beutezug ging, die Sucher vertrieben. Es wird sich im nächsten Jahr zeigen, ob die Sucher sich an die Kolonie erinnern und eventuell einen neuen Kasten besiedeln – in 2023 kam es zu keiner weiteren Ansiedlung.
  • 15.06.2023: Am 15.05. kam dann auch der Partner in Kasten 5 an. Bereits am 24.05. wurde in beiden Kästen das erste Ei gelegt, dann kam noch ein zweites und in Kasten 5 sogar ein drittes Ei dazu. Bei fast durchgehend schönem Wetter mit viel Sonne und tagsüber auch warmen Temperaturen fanden regelmäßig Screaming-Parties mit bis zu vier fremden Seglern statt, zwei davon hängen sich auch regelmäßig an die Fluglöcher und schauen hinein. An manchen Tagen war aber auch trotz gutem Wetter kein Mauersegler-Besuch da. Heute ist das vierte Küken geschlüpft, wahrscheinlich wird auch das fünfte Küken morgen oder übermorgen schlüpfen. In diesem Jahr gibt es aber leider auch regelmäßig Kämpfe in den Kästen. Ob es Sucher sind, die sich einen Kasten für das nächste Jahr erkämpfen wollen, oder vermutlich doch eher ein bestimmter Segler der ab und an einfach das falsche Einflugloch trifft ist nicht ganz klar. Es sieht schlimm aus, wenn sich die Kämpfe bis auf das Brutnest und über die Küken verteilen, aber es nützt nichts: Wenn der Eindringling nicht unterliegt, wird er immer wieder versuchen in den Kasten einzudringen.
  • 10.05.2023: In diesem Jahr sind die ersten Mauersegler sehr früh in Deutschland angekommen. Schon am 19.04. gabe es die ersten Meldungen zu Rückkehrern in die Kolonien aus dem Mauersegler-Forum, bis zum 09.05. waren zum Teil schon einige Kolonien vollständig. Bei uns tat sich nichts. Heute gegen 17 Uhr mitten in einem starken Gewitterschauer gab es dann plötzlich die erste Screaming-Party mit drei Seglern um Haus, etwa eine Stunde später waren dann drei Mauersegler in ihren Kästen (Paar in Kasten 4, einzelner Segler in Kasten 5).

2022

  • 10.08.2022: Heute ist das letzte der drei Küken erfolgreich ausgeflogen. Den ganzen Abend saß es vor dem Ausflug und schaute hinaus, gegen 21.45 Uhr hat es dann den Sprung gewagt und ist sicher und zielstrebig durch eine Lücke zwischen den Bäumen in die Nacht verschwunden – und wir waren diesmal live dabei. Die beiden in den Tagen zuvor ausgeflogenen Küken hatten wir verpasst. Die Eltern der beiden letzten Küken waren schon einen Tag vorher nicht mehr anwesend, nicht ungewöhnlich für Mauersegler weil die Küken zum Ende ihrer Entwicklung meist keine Nahrung mehr annehmen und etwas abnehmen müssen bis sie ihr Idealgewicht erreicht haben.
    Das Resümee für 2022: Auch wenn durch vereinzelte Kämpfe zu Beginn der Brutsaison Eier verrollt und eines sogar beschädigt wurden, sind doch drei Küken erfolgreich großgezogen worden. Das Insektenangebot war ausreichend, trotz Hitze fühlten sich die Mauersegler in den gut isolierten Kästen offensichtlich wohl und litten nicht unter Hitzestress. Zwar hat sich kein weiteres Paar in diesem Jahr angesiedelt, aber ab Ende Juni kam es vereinzelt, ab Mitte bis Ende Juli sogar regelmäßig zu Screaming-Parties mit bis zu acht Tieren. Der ein oder andere Mauersegler wird sich die Kästen hoffentlich für eine Brut im nächsten Jahr gemerkt haben.
  • 02.07.2022: In Kasten 4 ist ein Küken am 16. Juni geschlüpft und entwickelt sich prächtig. Das zweite Ei war zwar befruchtet, das Küken ist aber leider nicht geschlüpft. In Nest 4 hat das Paar das Nachgelege mit einem zweiten Ei komplett gemacht, vorgestern ist daraus das erste und heute das zweite Küken geschlüpft. Die Witterung war bislang perfekt für die Entwicklung der Insekten und bislang konnten die Mauersegler jeden Tag ausfliegen und erfolgreich auf Jagd gehen.
  • 11. Juni 2022: Leider kam es durch Einflüge der Mausersegler in die falschen Kästen zu Kämpfen, wobei in Kasten 4 ein Ei beschädigt wurde. In Kasten 5 wurde das einzige Ei mit dem Schnabel aus dem Einflug geworfen, evtl. war es unbefruchtet. Seit ein paar Tagen fliegen aber alle Segler gekonnt das richtige Einflugloch an, in Kasten 4 wird auf den verbleibenden beiden Eiern gebrütet und in Kasten 5 heute mit einem Ei ein Nachgelege begonnen. Das verlängert die Mauersegler-Saison in diesem Jahr 🙂
  • 26. Mai 2022: Am 15. und 17. Mai kam auch das Brutpaar aus Kasten 5 zu uns zurück. Inzwischen liegen schon drei Eier in den Kästen (Nest 4: 2 Eier, Nest 5: 1 Ei) und bei dem anhaltend guten Wetter der letzten Wochen ist es möglich, dass beide Paare ihr Nest noch auf drei Eier aufstocken. Zur Zeit ist die Witterung aber eher mau, für die nächsten Tage sind viele Wolken, Regen und ein Temperaturabfall auf unter 15 Grad angesagt. Sucher sind vielleicht auch deshalb noch nicht vor Ort, aber ein drittes Paar fliegt immer mal wieder bei den anderen mit, zeigt aber noch kein Interesse an den Einfluglöchern.
  • 12. Mai 2022: Bis in die erste Maiwoche gab es kaum Rückkehrer in den Foren, und auch am Himmel waren bei beständigem Wind aus Nord kaum Mauersegler zu sehen. Am 08. Mai wurde dann an zwei Zählstationen an der französischen Mittelmeerküste die unglaubliche Anzahl von knapp 125.000 ziehenden Mauerseglern gemeldet (Leucate: 68.000, Canet-Saint-Nazaire: 56.800)! Am 09. Mai drehte dann der Wind in Frankreich und Deutschland auf Süd – am 10. Mai kehrte dann um 9.21 Uhr wie erwartet ein erster Mauersegler in unsere Kolonie in Kasten 4 zurück. Es handelte sich um einen Partner des Verlobungspaares 2021, bereits am 12. Mai flog um 6.43 Uhr auch der 2. Partner in den Nistkasten ein. Auch ein dritter Mauersegler ist bereits anwesend, hat aber seinen Nistkasten noch nicht besucht.
  • 27. April 2022: Heute wurde im Mauersegler-Forum die erste Rückkehr eines Seglers in eine der Kolonien gemeldet (Nähe Koblenz). Es geht endlich los 🙂 Nur wenige Tage später als in den letzten Jahren, aber zeitlich absolut im Rahmen. Die Witterung war in den letzten Tagen hier zwar schön, aber es herrschte ein kontinuierlicher Wind aus Nord. Im Mittelmeerraum gab es letzte Woche noch einen kurzen Wintereinbruch sogar mit Schneefall in Spanien, der sicherlich den Hauptzug der Mauersegler bisher etwas verzögert hat.

2021

  • 09. August 2021: Das Küken ist heute um 9.15 Uhr ausgeflogen. Gute Reise! In den letzten Wochen waren oft bis zu acht Segler da und machten Screaming-Partys. Drei davon zeigten auch Interesse an den Einfluglöchern und hängten sich an, weitere Einflüge gab es leider nicht. Aber immerhin hat ja ein ein neues Paar einen Kasten angenommen und mit reichlich Nistmaterial schon ein schönes Nest gebaut. Wir warten gespannt auf den nächsten Mai mit dann hoffentlich zwei Brutpaaren!
  • 05. Juli 2021: Ein zweites Paar reserviert sich den Nachbarkasten für eine Brut im nächsten Jahr. Sie kommen täglich mehrmals zusammen oder einzeln und übernachten bis Ende Juli gemeinsam darin.
  • 29. Juni 2021: Das Küken ist geschlüpft und wird von den Eltern gut versorgt.
  • 13. Juni 2021: Leider haben die beiden heute soviel neues Nistmaterial angetragen, dass dabei ein Ei aus dem Nest geschoben wurde. Es lag noch einige Stunden daneben, dann ist es durch einen kleinen Schubser nach unten in den Kasten gerollt. Schade. Aber vielleicht ist es auch besser, wenn sie hinterher nur ein Küken zu versorgen haben, denn sie lernen ja noch.
  • 08. Juni 2021: Die beiden haben ein zaghaftes Nest gebaut – eher einen kleinen Rand als ein richtiges Nest. Egal, heute wurde das erste Ei gelegt! Das zweite folgte am 10. Juni 2021.
  • 30. Mai 2021: Schon heute brachte der Mauersegler vom Vortag einen Partner mit in den Kasten. Ob es der vom letzten Jahr oder ein neues Tier ist, lässt sich schwer sagen. Sie sitzen aber schon sehr vertraut in der Nistmulde.
  • 29. Mai 2021: Leider fanden die Mauersegler vom letzten Jahr den Einflug in die neuen Nistkästen nicht. Wir haben daher vorgestern einen alten Kasten wieder aufgehängt, gestern zogen Spatzen ein, heute dann ein Mauersegler. Was für ein Glück 🙂 Unter normalen Umständen hätte er vielleicht auch mit ein bißchen mehr Zeit zum Suchen die neuen Einfluglöcher gefunden, aber da es den ganzen Mai über sehr kühl und fast durchgehend bewölkt und regnerisch war fehlte einfach das notwendige „Flugwetter“ mit Sonne und Wärme.
  • 10. Mai 2021: Heute um 20.45 Uhr kam bei bestem Wetter einer der beiden letztjährigen Besucher von seiner Reise aus Afrika zurück, flog einen weiten Bogen um die Linde vor dem Haus und landete punktgenau dort, wo sich im letzten Jahr das Einflugloch des Kastens befand in dem er einige Wochen übernachtet hat. Unglaublich, mit welcher Präzision er sich an diese Stelle erinnert hat – doch es gab ein Problem: Durch die Sanierung im letzten Jahr befand sich der Kasten nicht mehr an dieser Stelle. Etwa zehn Minuten versuchte er verschiedene Anflüge, entdeckte auch die neuen Einfluglöcher die sich jetzt etwas höher am Giebel befinden. An drei Löchern hängte er sich an und schaute hinein, konnte sich heute aber noch nicht für einen Einschlupf entscheiden. Für heute ist er dann abgezogen, aber mal sehen was der morgige Tag bringt.
  • 01. Mai 2021: In diesem Jahr wurden schon ab dem 22. April in den Foren die ersten Rückkehrer in die Kolonien gemeldet, vor allem in Westdeutschland. Anders als sonst geht es im Süden und auch im Norden dagegen erst jetzt langsam los, gestern wurden große Schwärme von Mauerseglern auf ihrer Route am Bodensee gesichtet. Auch hier in Kölkebeck sind seit ein paar Tagen Mauersegler bei der Jagd zu beobachten, zum Teil große Gruppen von bis zu 50 Tieren und meist vermischt mit Mehlschwalben. Das Paar vom letzten Jahr hat sich allerdings noch nicht wieder eingefunden, aber es ist ja auch noch früh.
  • 01. März 2021: Der erste unserer Kästen ist schon besetzt 🙂 Allerdings nicht von Mauerseglern, sondern wieder einmal von einer Meise. Seit einigen Tagen übernachtet eine kleine Blaumeise im Nistkasten. Schon am 02. Februar gab es auf eBird Meldungen von 40 – 60 Mauerseglern auf der Zugroute durch Israel. Die ersten Rückkehrer in Kolonie-Kästen in Tel Aviv konnten bereits am 26. Februar auf YouTube beobachtet werden – zum Vergleich: 2020 war dies erst am 08. März der Fall, 2019 sogar erst am 04. April.

2020

  • August 2020: Bei einer anstehenden Sanierung unseres Obergeschosses werden Nistmöglichkeiten für Mauersegler fest eingebaut. Insgesamt 6 Nistkästen werden hinter dem Nord-Giebel installiert und damit verdoppelt sich ihre Anzahl an unserem Haus.
  • 26. Juli 2020: Dieses war ein schönes Mauersegler-Jahr. Es gab oft Screaming-Parties mit bis zu sechs Tieren. Wir hatten den Juni und Juli über fast täglich Besuch von den Seglern, besonders einer (wahrscheinlich der, der schon im Mai im Kasten war) nutzte einen Nistkasten bereits Ende Juni für einige Übernachtungen. Leider war es nicht der Kamerakasten. Er/Sie schaffte es, einen Partner zu finden und so gab es ab Juli Übernachtungen als Paar. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass beide im nächsten Jahr wiederkommen und eine erste Brut beginnen. Inzwischen sind die meisten Mauersegler leider bereits wieder abgezogen und auf ihrer langen Reise nach Afrika.
  • 29. Mai 2020: Was soll ich sagen – heute hatten wir Besuch. Die ganze Woche über war schon ein recht hartnäckiger Mauersegler immer wieder da, übte Anflüge über das Dach und vor den Giebel. Brachte mal einen, mal zwei oder drei Kollegen mit und sie starteten auch schon ein paar Screaming-Partys. Gestern Abend übte er dann ganz besonders fleißig, bis weit nach 21 Uhr, aber er fand einfach die Einfluglöcher zu den Nistkästen nicht. Es war zum Verzweifeln. Heute dann: Wieder Übungsflüge, dann endlich Anhänger an das Flugloch vom Kamera-Kasten. Und beim dritten Mal war er drin 🙂
  • 12. Mai 2020: Bei schönem Wetter Anfang Mai sind die Segler in großer Zahl wieder von Süddeutschland hoch entlang des Rheins bis nach Norddeutschland gezogen. Pünktlich zum 01. Mai konnte ich auch zwei Mauersegler über unserem Grundstück beim Jagen beobachten, einen Tag später waren es schon acht. Seit ein paar Tagen ist es kalt, bewölkt und sehr windig aber heute waren den ganzen Tag immer wieder Segler zusammen mit einigen wenigen Mehl- und Rauchschwalben auf der Jagd. Zwei davon, anscheinend ein Paar, lösten sich über den Tag immer wieder davon und drehten ein paar tiefe Runden über unserem Haus. Sie waren merklich interessiert an den abgespielten Lockrufen, ihre sonst rasanten Kurven im Wind veränderten sich eher zu einem Flattern und die Flugbahn verlief auch immer wieder gerade über das Haus. Zuletzt flogen sie gegen 19 Uhr noch einmal an, aber direkte Anflüge oder sogar Anhänger an die Kästen gabe es leider keine. Aber es ist ja auch noch früh – der Großteil der Sucher, also der Segler ohne angestammten Nistplatz, kommt ja erst noch in den nächsten drei Wochen.
  • 11. April 2020: Heute wurde die erste Mauersegler-Sichtung des Jahres in Deutschland auf Ornitho.de gemeldet (Freudenstadt). Das ist wieder sehr früh, wenn auch nicht so früh wie 2019. Bereits am 10.02.2020 gabe es erste Meldungen von Mauerseglern in Israel, Portugal und Spanien. Seit einigen Wochen häufen sich die Meldungen vor allem in Spanien und Südfrankreich. Italien meldet wesentlich weniger Sichtungen als sonst – vermutlich liegt das an der Corona-Ausgangssperre, die dort seit einigen Wochen herrscht. Aus Griechenland kommen schlechte Nachrichten: Tausende tote Segler und Schwalben wurden in den Straßen auf dem griechischen Festland und den Inseln der Ägäis gefunden, die von starken Höhenwinden aus dem Norden überrascht worden waren. Die in Westdeutschland brütenden Mauersegler nehmen zum Glück mehrheitlich die Route über Gibraltar oder Italien für Ihren Zug zurück aus Afrika.
  • 04. April 2020: Der Kamera-Nistkasten ist dieses Jahr besetzt. Allerdings nicht von Mauerseglern, sondern ein Kohlmeisen-Paar hat es sich gemütlich gemacht und den Kasten mit soviel Nistmaterial gefüllt, dass die Kamera nur noch Heu filmen kann. Da werde ich wohl in den nächsten Tagen die Leiter rausholen und die Linse freimachen müssen 🙂 Update 10. April: Die Meisen haben ihr Nest schon wieder unverrichteter Dinge verlassen.

2019

  • 24.09.2019: Bis Mitte Juli kam es immer wieder einmal zu Vorbeiflügen an den Kästen, drei bis fünf Mauersegler waren regelmäßig zu Besuch und übten das Anfliegen an den Giebel. In die Kästen eingeflogen sind sie aber dieses Jahr leider nicht. Wieder einmal kann man nur auf das nächste Jahr hoffen. Seit ein paar Tagen zeigt allerdings eine Kohlmeise Interesse an dem Kamerakasten – vielleicht bezieht ihn im nächsten Frühjahr ein Paar und sie dienen damit als Zeigervögel für die Segler … wer weiß? 🙂 Diese sind längst seit Ende Juli/Anfang August unterwegs auf dem Weg in ihre Überwinterungsgebiete südlich der Sahara.
  • 16. Juni 2019: Das letztjährige Paar ist leider nicht zurück gekehrt, aber heute fand die erste Screaming-Party dieses Jahres mit zeitweise bis zu vier Tieren statt. Die Chancen stehen gut für eine Neu-Ansiedlung.
  • 26. Mai 2019: Dieses ist ein besonderes Jahr für die Rückreise der Mauersegler. Bis heute sind viele der Tiere immer noch nicht zurück gekehrt, aus Rom finden sich Berichte von Mitte Mai nach denen Mauersegler und Schwalben aufgrund starker und kalter Nordwinde und dem damit verbundenen Insektenmangel geschwächt und zum Teil sogar tot am Boden liegen. Nach Überquerung der Sahara wäre Südeuropa ihr erster Zwischenstop zum Aufbau der Körperreserven und dem anschließenden Weiterzug nach Norden gewesen, vielen machte das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Auf unser Paar warten wie bislang vergebens, vielleicht haben auch sie es nicht geschafft oder andere, bereits fest an einen Brutplatz gebundene Tiere, die wohlmöglich ihren Partner verloren haben, haben sie als neuen Brutpartner angeworben. Auch die bislang geringe Anzahl von Suchern, also von Mauerseglern die noch keinen Nistplatz gefunden haben, deutet auf solche Vorfälle hin. Wir geben die Hoffnung für dieses Jahr noch nicht auf: Paare, die noch nicht gebrütet haben, kommen erst etwas später im Jahr zurück als die Brutpaare. Der seit Wochen beständige Nordwind verlangsamt den Rückzug dieser zweiten Welle noch zusätzlich.
  • 10. Mai 2019: Trotz des kühlen Wetters sind heute in vielen Kolonien weitere Segler eingetroffen, auf den verschiedenen Webcams sind teilweise auch Paare komplett geworden. Morgen soll es noch sehr kühl sein, ab Sonntag ist dann Wetterbesserung angesagt – vielleicht kommt dann auch unser Paar zurück.
  • 09. Mai 2019: Leider ist das Wetter seit Anfang Mai weiterhin sehr kühl und bewölkt, der frühe Rückzug der Mauersegler ist daher ins Stocken geraten. Viele der frühen Rückkehrer haben seit Wochen vergeblich auf ihren Partner gewartet. In den Foren wird sogar von in den Kästen verstorbenen Seglern oder geschwächten Tieren auf dem Boden berichtet, in der Mauersegler-Klinik treffen die ersten aufzupäppelnden Tiere ein. Schuld ist vermutlich der fehlende Insektenflug, den die Mauersegler nach ihrer langen Reise dringend zum Aufbau ihrer Körperreserven benötigen.
  • 07. Mai 2019: Vor einer langsam ziehenden Regenfront mit sehr tiefen und dunklen Wolken zog ein jagender Schwarm Mauersegler mit mindestens 60 Tieren direkt über unser Haus, es muss ein ziemlich lukratives Futterangebot gegeben haben denn mittendrin waren noch etwa 15 Mehlschwalben und zwei Krähen bedienten sich auch aus der Luft und machten dabei fast so sportliche Kurven, wie die Mauersegler selbst. Als es zu regnen anfing, zogen sie ab.
  • 03. Mai 2019: Der erste Schwarm in diesem Jahr von fünf bis zehn Tieren, vermutlich Wetterflüchtlinge, jagt längere Zeit über unserem Haus.
  • 20. April 2019: Das Seglerjahr beginnt 2019 sehr früh, am Oberrheingraben sind auf Ornitho.de bereits am 02. April erste Sichtungen gemeldet. Ab 15. April nehmen die Sichtungen den Rhein hoch zu, ab 17. April deutschlandweit. Erste Berichte in den Foren bereits jetzt zu ersten Rückkehrern in einzelne Kolonien (etwa eine Woche früher als sonst).
  • 19. April 2019: Die Homepage Nestplatz.de geht online und der Live-Stream der Nistkasten-Kamera ist öffentlich sichtbar.

2018

  • Die Segler reagieren immer öfter auf die abgespielten Rufe und Antworten auch darauf. Ende Juli ist es dann endlich soweit: Ein paar besucht zusammen einen Kasten und hält sich längere Zeit darin auf. Das wiederholt sich noch ein paar Tage, am 22. Juli besuchen sie den Kasten das letzte Mal. Beinahe wäre es auch dieses Jahr wieder nichts geworden: Die vermutlich einjährigen Mauersegler verlassen Europa bereits Anfang August wieder in Richtung Afrika.
  • Im Herbst wird ein Kasten mit einer Webcam ausgerüstet.

2017

  • Anstatt der Mauersegler zieht ein Starenpaar in einen der Kästen ein und brütet. Stare und z. B. auch Spatzen gelten als Zeigervögel, das heißt sie werden von den Mauerseglern beobachtet wenn sie in die Nistkästen einfliegen und zeigen ihnen so den Eingang zu potentiellen Brutstätten. Im Juli kommt es zum ersten Mal mehrfach zu dichten Vorbeiflügen von Mauerseglern vor den Kästen, sie wurden von den abgespielten Rufen angelockt. Ohne Lockrufe besteht aber kein Interesse und sie fliegen auch die Kästen nicht direkt an.

2016

  • Im Mai werden drei Nistkästen am Nordgiebel uneres Hauses angebracht und die Rufe der Segler gezielt abgespielt, um sie anzulocken. In diesem Jahr zeigen sie aber noch kein wirkliches Interesse.