Homepage online

Homepage online

Mauersegler faszinieren mich. Ich bin schon seit einigen Jahren begeistert von ihrem Aussehen, ihrer Lebensweise und vor allem von ihrem Verhalten. Unsere ländliche Umgebung ist jedoch nicht der typische Lebensraum für die Segler. Man kennt ihre rasanten Flugmanöver und die typischen Rufe aus der Stadt, aber außerhalb sind sie nur selten zu sehen und nur auf dem Durchzug … dachte ich.

Als ich dann aber davon hörte, dass man Mauersegler gezielt anlocken kann und allein durch das Abspielen ihrer Rufe mit etwas Glück einzelne Vögel auf Brutstätten aufmerksam gemacht werden können, war mein Ehrgeiz gepackt. Im Jahr 2016 hängte ich drei spezielle Nistkästen an unserem Giebel auf und startete mit einer gezielten Beschallung. Im ersten Jahr tat sich noch nicht viel, im zweiten Jahr zog ein Starenpaar ein aber keine Mauersegler. Sie besuchten uns aber schon – selten, aber regelmäßig.

Die Stare zeigten ihnen vermutlich auch den Weg zu den Nistkästen. So flink wie Mauersegler in der Luft auch sind, mit dem Finden neuer Brutstätten tun sie sich leider etwas schwer. Sie beobachten aber genau, wo so genannte Höhlenbrüter wie Stare oder Spatzen ihre Nester haben und übernehmen diese dann gerne für ihre eigenen Zwecke.

Im Jahr 2018, dem dritten Jahr des Ansiedlungsversuchs, war es dann endlich soweit: Ein Paar Mauersegler flog einen der Nistkästen gezielt an und verbrachte auch Zeit darin. Vermutlich handelte es sich um einjährige Vögel, die im ersten Jahr noch kein Brutgeschäft aufnehmen sondern in der Regel erst im zweiten Jahr Junge aufziehen.

Den Herbst nutzte ich dann dazu, einen der Nistkästen mit einer USB-Kamera auszustatten und einen Streaming-Anbieter zu suchen. Das Ergebnis: nestplatz.de 🙂

Kommentare sind geschlossen.